Das Leben begleiten

Taufe

Die Taufe ist eines der beiden Sakramente der evangelischen Kirche und zugleich die schönste Art, wie Kirche ‚Willkommen!‘ sagt.

Wenn Sie sich, oder wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie sich im Pfarramt. In einem Taufgespräch besprechen Sie mit Pfarrerin Strauß / Pfarrer Dinkel alles rund um die Taufe. Die Pfarrer werden gern versuchen, Ihre Vorschläge zur Gestaltung der Taufe in die Vorbereitung mit einzubeziehen.

Taufen finden in Allersberg und Ebenried in der Regel am Sonntagvormittag nach den Hauptgottesdiensten statt. taufe.bayern-evangelisch.de

Konfirmation

An der Schwelle zum Erwachsenwerden will die Konfirmation Jugendliche in ihrem Glauben bestärken.

Die Jugendlichen bereiten sich ein Jahr lang auf die Konfirmation vor: im Unterricht, auf zwei Wochenendfreizeiten, zwei Exkursionen, in einem Gemeindepraktikum und durch regelmäßige Gottesdienstbesuche.

Die Ebenrieder und die Allersberger Konfirmandinnen und Konfirmanden werden gemeinsam unterrichtet. Der Unterrichtbeginnt nach den Pfingstferien und findet vierzehntägig am Freitagnachmittag 15:00 -17:30 Uhr im ev. Jugendzentrum in Allersberg statt.

Alle Jugendlichen, die altersmäßig für einen Konfirmationsjahrgang in Frage kommen, werden im Frühjahr vom Pfarramt angeschrieben und zu einem Informationsabend eingeladen, an dem sich die Jugendlichen zum Konfirmationsunterricht anmelden können.

Termine für die Konfirmation sind in Allersberg der zweite Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini) und in Ebenried der dritte Sonntag nach Ostern (Jubilate).

bayern-evangelisch.de/den-glauben-feiern/ konfirmation

Trauung

Im Traugottesdienst bekennen sich Braut und Bräutigam zu einem gemeinsamen Leben nach Gottes Willen. Dazu wird ihnen Gottes Hilfe und Segen zugesprochen.

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig im Pfarramt (d.h. möglichst bevor Sie einen Termin mit dem Gasthaus vereinbaren).

In einem Traugespräch besprechen Sie mit Pfarrerin Strauß / Pfarrer Dinkel den Ablauf der Trauung und können eigene Wünsche und Vorstellungen einbringen.

Ist einer der beiden Partner katholisch, ist ein Traugottesdienst zusammen mit einem Priester oder Diakon möglich. Katholische Christen benötigen dazu die "Befreiung von der Formpflicht". Sie muss im zuständigen katholischen Pfarramt beantragt werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Trauung von Paaren möglich, bei denen ein oder beide Partner geschieden sind. Sie muss vom zuständigen Dekan genehmigt werden. Deshalb ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Pfarramt dringend erforderlich.

trauung.bayern-evangelisch.de

Sterben, Tod, Bestattung

Krankheit, Sterben, Menschen loslassen müssen, am Friedhof endgültig Abschied nehmen und die Trauer bewältigen - das sind große Herausforderungen für viele Menschen. Wir begleiten sie dabei.

Wenn jemand daheim gestorben ist, ist eine Aussegnung durch den Pfarrer / die Pfarrerin möglich. Vor der Überführung auf den Friedhof verabschieden sich die Angehörigen von dem Verstorbenen. Auch nach Überführungen aus dem Krankenhausist eine Aussegnung auf dem Friedhof (Ebenried in der Leichenhalle) möglich.

In Allersberg finden die Beerdigungen auf demFriedhof statt. An die Trauerfeier in der Sebastianskapelle schließt sich die Beisetzung des Sarges bzw. der Urne auf dem Friedhof an.

In Ebenried beginnt der Trauergottesdienst an der Leichenhalle. Von dort wird der Sarg auf den evangelischen Friedhof gebracht und beigesetzt. Der Trauergottesdienst wird in der Friedenskirche fortgesetzt.

Am Sonntag nach der Bestattung wird im Gottesdienst namentlich für den oder die Verstorbene und die Angehörigen gebetet.

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres (Sonntag vor dem 1. Advent) wird aller Verstorbenen und kirchlich Bestatteten des Jahresin einem Gottesdienst gedacht, zu dem die Angehörgen eingeladen werden.

bestattung.bayern-evangelisch.de

Landlhandy / Seelsorgedienst am Wochenende

Wenn Sie im eigenen Pfarramt niemanden erreichen, ist für die Kirchengemeinden Allersberg/Ebenried, Bachhausen/Mühlhausen, Beilngries, Pyrbaum, Sulzbürg und Sulzkirchen/Oberndorf/Freystadt unter der Telefonnummer 09179-9646972 jemand für Sie da.

Wenn Sie anonym bleiben wollen, wenden Sie sich an die Telefonseelsorge Nürnberg Tel.: 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222.

Dort treffen Sie auf gut ausgebildete Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, die zuhören und dabei helfen, wenn irgendmöglich eine neue Perspektive zu finden – und sei es nur durch die Vermittlung einer geeigneten Beratungsstelle.